„Wir managen Projekte. Erfolgreich.“



Foto: Ulrich Mertens

 

Project Management

Hamburg Energie

 

Vorbereitung entscheidender Schritte für Hamburgs Wärmewende

2009 gründete der Senat HAMBURG ENERGIE.  Seither hat Hamburg wieder einen eigenen städtischen Versorger mit dem klaren Auftrag, seine Kunden ausschließlich mit atom- und kohlefreiem Strom zu versorgen. Mit diversen Projekten treibt der Energieversorger seitdem die Energiewende voran. Charakteristisch für Projekte im Energiebereich sind deren langen Vorlaufzeiten, die durch komplexe Fragestellungen im Rahmen der Konzeption und Machbarkeitsprüfung bedingt sind. Mit professionellem Projektmanagement sorgt HAMBURG ENERGIE dafür, dass die Projekte zentral koordiniert werden und die Projektinformationen für alle Beteiligten und Stakeholder transparent zur Verfügung stehen.

 

Projektziel:

Erarbeitung eines „grünen“ Konzepts zur Lieferung regenerativer Wärme als teilweisen Ersatz für die Wärmelieferung aus dem Kohlekraftwerk Wedel

 

Besondere Herausforderungen:

 

Leistungen des House of PM:

 

Diese Tools & Methoden haben den Unterschied gemacht:

 

„Auf Basis der durch das House of PM eingebrachten soliden Planung und zuverlässigen Durchführung konnten wir die Machbarkeitsstudie zu einem unserer Großprojekte erfolgreich abschließen - trotz einer hohen Auslastung des Projektteams durch Tagesgeschäft und andere Projekte. Dank der gut strukturierten, übergreifenden Kommunikation mit allen Teilprojekten auch außerhalb unseres Unternehmens war ich kontinuierlich über den Projektstatus informiert und konnte stets das Gesamtkonstrukt im Auge behalten."

Thomas-Tim Sävecke - Bereichsleiter Produktion bei HAMBURG ENERGIE

 

Ansprechpartner
Dr. Sophia Schubert

Project Manager

Dr. Ralph Kogelheide

Project Manager

 



House of PM Newsletter

Zweimal im Jahr berichten wir in einem Newsletter über Neuigkeiten & Trends im Projektmanagement und aktuelle Veranstaltungen & Veröffentlichungen des House of PM.









  •