„Wir begeistern Menschen. Von Projektmanagement.“



 

Unsere Überzeugung: Projektmanagement wirkt.

Wir sind davon überzeugt, dass Projektmanagement einen Mehrwert für jedes Unternehmen darstellt.

Wir denken unternehmerisch und treiben Themen aktiv vorwärts. Wir achten darauf, Ihren Experten den Rücken freizuhalten, so dass sie sich voll und ganz auf die fachlichen Aspekte des Projektes fokussieren können. Dafür dosieren wir passend zur jeweiligen Projektsituation das geeignete Maß an Projektmanagement – sei es klassisch, agil oder im Methodenmix.

 

Einheitliches Qualitätsversprechen bei grosser Vielfalt

Wir setzen auf eine große Vielfalt an beruflichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen, Arbeitszusammenhängen und Projekten. Jeder in unserer Mannschaft hat seine eigene Historie, spezielle Kompetenzen und ist entsprechend zertifiziert (z.B. IPMA, PMI®, PRINCE2™, SCRUM, Kanban).

Uns ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Damit uns das immer gut gelingt, geben uns unsere gemeinsamen Werte und unser Verhaltenskodex eine wertvolle Orientierung für die tägliche Arbeit. Mit unserem aktiv gelebten Quality-Sparring-Prozess sichern wir die Einhaltung unseres methodischen Vorgehens für stets gleichhohe Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit.

Unsere gemeinsam festgelegten Werte bestimmen unsere Unternehmenskultur und sind für uns eine Orientierung im persönlichen und professionellen Verhalten:

  • Respekt
  • Integrität
  • Offenheit
  • Nachhaltige Wirkung
  • Streben nach Projektmanagement-Exzellenz

 


 

Unser Team

 

Hauke Thun

Managing Director

„Wer auf eine Reise geht, der sollte sein Ziel kennen!“

Um ein Projekt zum Erfolg führen zu können, ist es wichtig zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Nur dann ist erkennbar, wenn man vom Weg abkommt. Dazu gehört auch eine offene Kommunikation. Verbindlichkeit, Geradlinigkeit und Transparenz - das ist meine Maxime.

E-Mail: h.thun[at]hopm.eu



Sibylle Schmidtke

Consulting

„Mein Blick sieht statt Komplexität zahlreiche Möglichkeiten.“

An der Arbeit als Projektmanager schätze ich besonders, dass hier mein Analyse- und Urteilsvermögen ebenso gefordert wird wie meine Kreativität und Flexibilität. Hier kann ich strategisches und konzeptionelles Denken mit praxisnahen operativen Lösungen verbinden.

E-Mail: s.schmidtke[at]hopm.eu



Frédéric Woschniak

Project Management

„Ein Projekt ist wie ein Wettkampf, am Ende zählt der Erfolg“

Der Reiz eines Projektes liegt für mich in der Herausforderung, in kürzester Zeit eine agile, langfristige und nachhaltige Umgebung zu schaffen. Ein Team zu formen und zu fördern, dabei die Fähigkeiten eines jeden einzelnen zu berücksichtigen und zu integrieren.

E-Mail: f.woschniak[at]hopm.eu



Dr. Sophia Schubert

Project Management

„Ein Balanceakt aus Methodik und Einfühlungsvermögen“

Ein gewisses Maß an Pragmatismus und gesundem Menschenverstand gehört für mich genauso zu gutem Projektmanagement wie die Anwendung geeigneter Methoden. Wichtig ist mir auch, eine Balance zwischen Team Agreements und dem Einfühlungsvermögen für die Belange des Einzelnen zu finden und so eine Ausgewogenheit zwischen Geben und Nehmen herzustellen.

E-Mail: s.schubert[at]hopm.eu



Stefan Resch

Project Management

„Es gibt keine Generallösung.“

Im Volksmund heißt es „Der Weg ist das Ziel“ doch im Projektmanagement bestimmt das Ziel den Weg - und der unterscheidet sich maßgeblich von Projekt zu Projekt. Da gibt es keine Generallösung und kein „Das haben wir schon immer so gemacht“, sondern eine maßgeschneiderte Lösung für ein ganz bestimmtes Projekt in einer ganz bestimmten Situation. Man würde ja auch nicht versuchen mit einem einzigen Stadtplan alle größeren Städte Europas zu bereisen.

E-Mail: s.resch[at]hopm.eu



Dr. Ralph Kogelheide

Project Management

„Entscheidend ist der Faktor Mensch“

Projektmanagement bietet gerade dort erprobte Methoden und Routinen, wo alte Pfade verlassen werden. Auf dem Weg zu Veränderung und Zukunftsfähigkeit, hilft es Kosten zu senken und Risiken zu reduzieren. Entscheidend für nachhaltige Projekterfolge ist aber zuallererst der Faktor Mensch.

E-Mail: r.kogelheide[at]hopm.eu



Stefan Hennig

Project Management

„Projektmanager sind Zauberer“

Sie halten das magische Projekt-Dreieck trotz unterschiedlichster dynamischer Einwirkungen und Änderungen durch sachliche und soziale Faktoren immer im Gleichgewicht. Die dafür nötige Arbeit mit Menschen, die Vielfältigkeit der Aufgaben und Einflussfaktoren sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Immer wieder gilt es, die Komplexität aufzubrechen und im Team den jeweils effizientesten Weg zum Ziel zu finden.

E-Mail: s.hennig[at]hopm.eu



Anke Rieck

Office Management

„Der Laden muss laufen, damit das Team sein Bestes geben kann.“

Am Ende des Tages müssen die Bücher stimmen. Wenn Termine eingehalten werden und die Zulieferungen passen, läuft das Geschäft. In der Zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern klappt das reibungslos. Daher sorge ich gerne dafür, dass die Kollegen bei uns immer einen Heimathafen ansteuern können, in dem sie sich austauschen und wohlfühlen können.

E-Mail: a.rieck[at]hopm.eu



Julia von Bomsdorff

Consulting

„Ich halte den Experten aus den Fachbereichen den Rücken frei.“

Als Projektmanagerin verstehe ich mich in erster Linie als Moderatorin eines interdisziplinären Teams, das vor komplexen Aufgaben steht. Meine Aufgabe ist es dann, das Team professionell mit agilen und klassischen Methoden auf dem Weg zum gemeinsamen Erfolg zu unterstützen und zu ermöglichen, dass jeder Einzelne seine Expertise gezielt und effektiv einsetzen kann.

E-Mail: j.v.bomsdorff[at]hopm.eu



Marcel Valentin

Project Management

„Jedes Projekt ist anders.“

Den klassischen Büroalltag gibt es im Projekt nicht. Als Projektmanager komme ich mit meinem Methodenkoffer immer wieder in neue, komplexe Situationen mit vielfältigen Kunden und unterschiedlichen Teams. Hier ist es dann an mir, in Abstimmung mit dem Kunden die beste Vorgehensweise für die jeweilige Projektsituation zu finden und die Teams dafür zu begeistern.

E-Mail: m.valentin[at]hopm.eu



Stephanie Willemsen

Marketing Manager

„Pläne sind gut, wenn man sie auch wieder loslassen kann.“

Alles ist in Bewegung. Ich muss immer damit rechnen, dass sich Bedarfe und Bedingungen von heute auf morgen ändern. Um im Markt und in Projekten erfolgreich zu sein, kommt es für mich daher darauf an, die Umgebung wachsam wahrzunehmen, einmal gefasste Pläne loslassen und auch mal improvisieren zu können

E-Mail: s.willemsen[at]hopm.eu



 

Einige unserer Kunden

 

 

Unternehmenshistorie

House of PM wurde im Jahr 2003 unter dem Namen PM Firefighters gegründet. In 2011 wurde unter dem Namen PM Transformance ein eigener Beratungszweig etabliert. Die Umbenennung in House of PM erfolgte 2014 im Rahmen der Synergieschaffung zwischen den Unternehmensbereichen PM Firefighters und PM Transformance. Seit 2019 ist House of PM nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 



House of PM Newsletter

Zweimal im Jahr berichten wir in unserem Newsletter über Neuigkeiten & Trends im Projektmanagement und aktuelle Veröffentlichungen des House of PM. Darüber hinaus laden wir regelmäßig zu aktuellen Veranstaltungen ein.









  •