Webinars

Time for new inspirations

Benefit from the expertise of our experts on new methods, LessonsLearned, project insights or practical experiences in our webinars.

>> Webinar
Barefoot or patent shoe? How design influences the path to project success

Interesting facts and practical tips on the subject of project design - for all those who are about to start a new project.

 

With flip-flops to the summit cross? With hiking boots to the beach for surfing? You can do that. But it can also be difficult or even lead to the fact that one arrives at the desired destination with some injuries. From our point of view, it's a similar story with projects when it comes to deciding on the right design.

In our webinar, our project management experts Stefan Resch and Dr. Ralph Kogelheide take a look at what is meant by project design, what is important and how important the project design is for the further course of the project. In addition, they go into different variants for designing a project and present the most important steps and decision criteria for starting a project. Of course, everything is peppered with illustrative examples from our practice.

>> Webinar
The holy grail of plans - Why planning work packages are worthwhile

Whether it is the work breakdown structure, often referred to as the mother of all plans in classic project management, or the storymap, also known as the holy grail in the agile approach - the structured collection of the work to be done and processes within a project is regarded in project management as the basis for the successful completion of a project.

 

In our online session, we will show how a project team can quickly arrive at a structured representation of the essential project tasks with relatively little effort. We will also take a closer look at the reasons why work package planning is so often rejected, look at what can happen if you start without planning, and reveal tricks for convincing skeptics of its benefits after all. We even go one step further and show - at least for many medium-sized projects - how you can have a usable project plan at hand with just one more step.

>> Webinar
Get into pole position with the Project Performance Check.

If a project is faltering or is already in trouble, the project manager often already has a good idea of where the causes might lie. However, he or she lacks an independent, professional assessment and, if necessary, impulses for suitable solutions. Preferably in black and white, in order to get the go-ahead from management for optimization measures.

In unserem Webinar gehen Hauke Thun und Stefan Hennig exemplarisch auf sechs Fragen aus dem House of PM Project Performance Check ein, anhand derer man bereits erkennen kann, dass im Projektmanagement Handlungsbedarf besteht. Dazu geben sie zahlreiche Beispiele, welche manchmal überraschenden Erkenntnisse sie in der Praxis gefunden haben und wie sich diese auf die weitere Projektarbeit ausgewirkt haben.

>> Webinar
Can't be done, doesn't exist - Designing typical PM routines online.

In this online session, we take a look at three typical project management routines that, despite all the skepticism about interactive online workshops, can be wonderfully executed as online sessions. In addition to the script, templates and tools for the meetings, we also look at possible sources of disruption and share our experiences of what can go wrong online and how it still works.

>> Webinar
Control despite self-organization - project management between classic and agile

The speakers of the webinar - Dr. Ralph Kogelheide and Marcel Valentin - have already experienced in different constellations the typical reservations that one encounters as a project manager in the role as mediator between classic and agile project worlds. In our online session, the two of them will take a closer look at the key differences and show us the concrete approaches and tools that project managers can use to deal with them.

>> Webinar
Between home office and homeschooling: Keeping track with agile methods

In this webinar, Julia von Bomsdorff tells us how a SCRUM board, "Daily Stand-Ups", "Sprint Plannings" and "Storypoints" can be playfully integrated into homeschooling and how mother and daughter handled it. For those who want to refresh or expand their knowledge of agile methods, Dr. Sophia Schubert explains the applied building blocks of agile methodology.

>> Webinar
Collaborate on projects effectively & efficiently, even from the home office.

If you already have some experience with Microsoft Teams, our webinar is exactly the right next step to show your project teams the next maturity level of collaboration. Learn how to collect all relevant planning in a structured way in virtual project rooms, maintain it together and keep an overview of the project progress.

 

Digital Dialog

Are you interested in more detailed information on project success? Simply book an appointment for a digital dialog with us.

Book here



House of PM Newsletter

Twice a year we report in our newsletter about news & trends in project management and current publications of House of PM. Furthermore we regularly invite to current events.

 








  •

Webinare

Zeit für neue Impulse

Profitieren Sie vom Fachwissen unserer Experten zu neuen Methoden, LessonsLearned, Projekteinsichten oder Praxiserfahrungen in unseren Webinaren.

>> Webinar
Barfuß oder Lackschuh? Wie das Design den Weg zum Projekterfolg beeinflusst

Wissenswertes und Praxistipps rund um das Thema Projektdesign – für alle, die demnächst ein neues Projekt starten

Mit Flipflops auf zum Gipfelkreuz? Mit Wanderschuhen zum Surfen an den Strand? Kann man machen. Kann aber auch beschwerlich sein oder gar dazu führen, dass man mit einigen Blessuren ans gewünschte Ziel kommt. Ähnlich verhält es sich aus unserer Sicht bei Projekten, wenn es um die Entscheidung für das passende Design geht.

In unserem Webinar schauen sich unsere Projektmanagement-Experten Stefan Resch und Dr. Ralph Kogelheide an, was unter Projektdesign zu verstehen ist, worauf es dabei ankommt und wie wichtig das Projektdesign für den weiteren Projektverlauf ist. Dazu gehen sie auf verschiedene Varianten zum Designen eines Projekts ein und stellen die wichtigsten Schritte und Entscheidungskriterien für den Start eines Projekts vor. Alles natürlich gespickt mit anschaulichen Beispielen aus unserer Praxis.

>> Webinar
Die Mutter aller Pläne oder der heilige Gral - Warum sich die Planung von Arbeitspaketen lohnt

Sei es der oft als Mutter aller Pläne bezeichnete Projektstrukturplan im klassischen Projektmanagement oder die auch als der heilige Gral bezeichnete Storymap im agilen Vorgehen – die strukturierte Sammlung der zu leistenden Arbeiten und Vorgänge innerhalb eines Projekts wird im Projektmanagement als Basis für den erfolgreichen Abschluss eines Projekts angesehen.

In unserer Online-Session zeigen wir, wie ein Projektteam mit relativ geringem Aufwand schnell zu einer strukturierten Darstellung der wesentlichen Projektaufgaben kommt. Dazu schauen wir uns auch die Gründe genauer an, warum Arbeitspaketplanung so häufig auf Ablehnung stößt, betrachten, was passieren kann, wenn man ohne Planung startet und verraten Tricks, wie man Skeptiker doch noch vom Nutzen überzeugen kann. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und zeigen, wie man – zumindest für viele mittelgroße Projekte – mit einem Schritt mehr bereits einen brauchbaren Projektplan zur Hand hat.

>> Webinar
Mit dem Project Performance Check in die Pole Position

Stockt es im Projekt oder ist dieses bereits in Schieflage geraten, hat der Projektmanager oft schon eine gute Ahnung, wo die Ursachen liegen könnten. Doch ihm fehlen eine unabhängige, professionelle Beurteilung und ggf. Impulse für geeignete Lösungsansätze. Am besten schwarz-auf-weiß, um damit vom Management das Go für die Optimierungsmaßnahmen zu bekommen.

In unserem Webinar gehen Hauke Thun und Stefan Hennig exemplarisch auf sechs Fragen aus dem House of PM Project Performance Check ein, anhand derer man bereits erkennen kann, dass im Projektmanagement Handlungsbedarf besteht. Dazu geben sie zahlreiche Beispiele, welche manchmal überraschenden Erkenntnisse sie in der Praxis gefunden haben und wie sich diese auf die weitere Projektarbeit ausgewirkt haben.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Projekt auch einen Boxenstopp benötigt, stellen Sie es gerne erst einmal selbst mit unserem Project Performance Quick Check auf den Prüfstand.

Zum Project Performance Quick Check

>> Webinar
Geht nicht, gibt's nicht - Typische PM-Routinen online gestalten

In dieser Online-Session richten wir unseren Blick auf drei typische Projektmanagement-Routinen, die sich bei aller Skepsis gegenüber interaktiven Online-Workshops wunderbar als Online-Sessions durchführen lassen. Neben Drehbuch, Templates und Tools für die Meetings blicken wir dabei auch auf mögliche Störquellen und teilen unsere Erfahrungen, was online schieflaufen kann und wie es trotzdem funktioniert.

>> Webinar
Kontrolle trotz Selbstorganisation - Projektsteuerung zwischen klassisch und agil

Welchen typischen Vorbehalten man als Projektmanager in der Vermittler-Rolle zwischen klassischen und agilen Projektwelten begegnet, haben die Referenten des Webinars - Dr. Ralph Kogelheide und Marcel Valentin - bereits in unterschiedlichen Konstellationen erlebt. In unserer Online-Session gehen die beiden näher auf die wesentlichen Handlungsunterschiede ein und vermitteln uns, mit welchen konkreten Ansätzen und Werkzeugen man als Projektleiter damit umgehen kann.

>> Webinar
Zwischen Homeoffice und Homeschooling: Mit agilen Methoden den Überblick behalten

Wie sich ein SCRUM-Board, "Daily Stand-Ups", "Sprint Plannings" und "Storypoints" spielerisch ins Homeschooling integrieren lassen und wie es Mutter und Tochter damit ergangen ist, erzählt uns Julia von Bomsdorff in diesem Webinar. Für alle, die ihr Wissen über agile Methoden auffrischen oder ausbauen möchten, erklärt Dr. Sophia Schubert jeweils die angewandten Bausteine der agilen Methodik.

>> Webinar
Zusammenarbeit in Projekten auch aus dem Homeoffice effektiv & effizient gestalten

Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Microsoft Teams gemacht haben, ist unser Webinar genau der richtige nächste Schritt, um Ihren Projektteams die nächste Reifegradstufe der Zusammenarbeit aufzuzeigen. Erfahren Sie, wie Sie in virtuellen Projekträumen alle relevanten Planungen strukturiert sammeln, gemeinsam pflegen und den Projektfortschritt im Überblick behalten.

 

Digitaler Dialog

Sie sind an detaillierteren Informationen zu Projekterfolgen interessiert?
Buchen Sie sich doch einfach einen Termin zum digitalen Dialog mit uns.

Hier buchen



House of PM Newsletter

Zweimal im Jahr berichten wir in unserem Newsletter über Neuigkeiten & Trends im Projektmanagement und aktuelle Veröffentlichungen des House of PM. Darüber hinaus laden wir regelmäßig zu aktuellen Veranstaltungen ein.






  •