Hamburg Energie

Kurs halten auf die Energiewende

2009 gründete der Senat HAMBURG ENERGIE. Seither hat Hamburg wieder einen eigenen städtischen Versorger mit dem Auftrag, seine Kunden ausschließlich mit atom- und kohlefreiem Strom zu versorgen. Hamburg Energie ist größter Produzent von Sonnen- und Windenergie in Hamburg und versorgt über 150.000 Kundinnen.

Vorbereitung entscheidender Schritte für Hamburgs Wärmewende

Mit diversen Projekten treibt der Energieversorger die Energiewende voran. Charakteristisch für Projekte im Energiebereich sind deren langen Vorlaufzeiten, die durch komplexe Fragestellungen im Rahmen der Konzeption und Machbarkeitsprüfung bedingt sind. Mit professionellem Projektmanagement sorgt HAMBURG ENERGIE dafür, dass die Projekte zentral koordiniert werden und die Projektinformationen für alle Beteiligten und Stakeholder transparent zur Verfügung stehen.

Eine besondere Herausforderung bei dem Projekt war die Sicherstellung einer maximal moderaten Preissteigerung für die Endverbraucher. Dabei musste besonders die Versorgungssicherheit berücksichtigt und zusätzlich CO2 eingespart werden. Ein weiterer Fokus war auf die Akzeptanz bei den Behörden und bei den Bürgerinnen gerichtet.

„Auf Basis der durch das House of PM eingebrachten soliden Planung und zuverlässigen Durchführung konnten wir die Machbarkeitsstudie zu einem unserer Großprojekte erfolgreich abschließen - trotz einer hohen Auslastung des Projektteams durch Tagesgeschäft und andere Projekte. Dank der gut strukturierten, übergreifenden Kommunikation mit allen Teilprojekten auch außerhalb unseres Unternehmens war ich kontinuierlich über den Projektstatus informiert und konnte stets das Gesamtkonstrukt im Auge behalten.“

Thomas-Tim Sävecke - Bereichsleiter Produktion bei HAMBURG ENERGIE

 

Unser Beitrag

Die Leistungen von House of PM lag im Interim Projektmanagement und beinhaltete die Projektdefinition, -planung, -steuerung und den -abschluss des Projektes. Es wurde ein Projektbüro aufgesetzt und anschließend in Betrieb genommen. Die für Hamburg Energie entwickelte PM- Methodik und die Moderation haben den entscheidenden Unterschied zum erfolgreichen Abschluss des Projektes gemacht.

Ansprechpartnerin

Dr. Sophia Schubert

Project Management

s.schubert[at]hopm.eu

Digitaler Dialog

Sie sind an detaillierteren Informationen zu Projekterfolgen interessiert?
Buchen Sie sich doch einfach einen Termin zum digitalen Dialog mit uns.

Hier buchen



House of PM Newsletter

Zweimal im Jahr berichten wir in unserem Newsletter über Neuigkeiten & Trends im Projektmanagement und aktuelle Veröffentlichungen des House of PM. Darüber hinaus laden wir regelmäßig zu aktuellen Veranstaltungen ein.






  •