We humans already arrived at this wisdom through Heraclitus 2500 years ago and also that this applies to all areas of social life - including companies. In the last decade, 85% of companies report that they have undergone at least one transformation, but only a third have achieved their stated goal. Why is that? Why is it so difficult to implement a transformation? What are the decisive factors and prerequisites for digital transformation to succeed?

Although we are all in the midst of it, the digital transformation is an ambivalent topic: It stirs up euphoria and uncertainty in equal measure. What distinguishes it from many other transformations? It doesn't just involve the one as-is state that is supposed to evolve into the one to-be state. It transforms products, business models, even entire markets, and even social interaction simultaneously. There is hardly an area of life or a business process that is not touched by digital transformation - and at a rapid pace.

The pure, digital mapping of existing analog processes is the first step in the "digitization" universe. Many companies start by switching from on-premise systems to a hybrid cloud infrastructure and digitizing their sales and billing processes. The focus here is usually on avoiding paper, media disruptions and manual activities. This manifestation of digitization is technology-driven and aims at efficiency and error reduction.

For a true digital transformation, it is necessary to look at processes from a strategic meta-level. Here, the driver is usually the desire for greater effectiveness. The key difference is that the processes themselves are questioned and mostly redeveloped instead of just automated. In the process, the new possibilities are exploited, which are brought about by ever-evolving technologies.

Many companies find themselves in the situation where initial digitization projects have been initiated, but the hoped-for success fails to materialize; that the dimension of such a change process and often also the emotions associated with it have been underestimated. Confusion. and resistance spread - new tools are not used at all or only to a limited extent, employees do not see any advantages in the new processes, but rather view them with concern for the status quo, and the whole thing seems too complex overall. And now? How can a change that has been started be sustainably anchored in the organization? How can employees be proactively involved in order to prevent discontent from arising in the first place and having to react to it?

This requires experience in change projects, knowledge of the dynamics of processes, and the knowledge of where things usually go wrong - and how to remove these stumbling blocks. Because most of the time, the difficulties companies face on their way to digitization are similarly structured. We know you!

OUR DIGITALIZATION APPROACH - methodologically strong and experienced

The basis for our work is, on the one hand, sound methodological knowledge of our certified project managers and, on the other hand, our many years of extensive experience in digitization projects. Based on this, we offer support in the following project environments:

> Digitization of processes
> Digital product development
> Digitization of the way organizations work
> Realizations around the topic Internet of Things
> Realizations around the topic Industry 4.0
> Convergent project consulting that also takes organizational development into account.

As project experts, we always keep the following triad in mind:
Project Management, Process Management and Change Management.
In plain language, this means that the combination of our project management skills, process design knowledge, systemic understanding and many years of experience in change processes is the necessary performance diversity for your project success.

In addition, we work according to the following principles in the context of digital transformation:

Value orientation, i.e. we obtain a precise idea of what exactly the value of digitization is for whom and align all measures accordingly.

We start where the organization is -

Digital transformations do not start on a greenfield site, but are subject to general conditions: employee know-how, IT infrastructure, etc. We always start with an inventory and derive measures from it.
 
In each case, we rely on the appropriate project management methodology - be it agile according to KANBAN, SCRUM or SAFe, classic according to IPMA, PMI, PRINCE2 or the proven mixture of both in a hybrid model.

Iterative further development -

We emphasize breaking projects down into small, manageable components and implementing them iteratively to allow feedback after each iteration so that improvements can be implemented early.

Promote collaboration and transparency -

Digital transformations do not stop at departmental boundaries. As a result, cross-departmental collaboration must become even more important. It's about sharing relevant information, with the right stakeholders, at the right time, in the right form.

Holistic thinking and working -

With a holistic view of the interrelationships between individual strands of action, our systemically trained project management consultants place particular emphasis on the involvement of all stakeholders and intensive communication of changes.

Simplicity and practicality -

We master complexity. At the same time, however, we also take care to avoid unnecessary complexity in project management by proactively recognizing uncertainties and to realize quick wins through simplicity.

Optimize and automate -

Through our optimization approaches, we enable organizations to maximize the value of their work. We draw attention to repetitive activities and recommend suitable technologies for more efficient work.

FOCUS TOPIC - NEW WORK

The digital transformation in the world of work is currently a particular focus. The use of digital tools, agile working methods and self-organization have become elementary characteristics in the professional interaction of almost every company in recent months. Project rooms, open spaces and think tanks are very popular, and video conferencing has become indispensable after the months of the pandemic. But does digital and agile always mean efficient? What are the dangers of a perfectly digitized and automated intradepartmental solution in the complexity of a company?

In the future, companies will have to face a mix of different work models. Across divisions, there will be employees who work entirely "on-site" at the company and those who operate entirely mobile "from another location." The majority of employees will find themselves in a mix.

Our simplest exercise is to manage projects based on Microsoft Teams and Microsoft Planner. This makes it possible to make progress transparent and track milestones. In addition to the basic provision of the technological infrastructure, detailed consideration is also required here so that the individual employees are not overwhelmed by the new communication options. For example, it is necessary to determine which communication channels are used by whom, how and for what purpose, how and by whom degrees of completion are to be maintained, and so on.
Most companies have already laid the foundation for a digital turnaround. Many have been "forcibly digitized" due to the Corona pandemic. Remote work has created a flood of new tools that are being used in a variety of ways. But often the overarching structure is missing and processes do not run as planned. In most cases, there is a lack of capacity and experience in digitization and change projects to manage these new processes in a target-oriented manner.

When breaking up routines, emotions also play a role, affecting the willingness to change and productivity during the project. We take emotions seriously in the project. We are convinced that knowledge acquired through practical testing becomes real competence. Therefore, we do not leave your employees alone with tool or method training, but accompany them continuously in building up competence and offer exactly the right building block of training and coaching at the right time to meet the challenges of the next stage.

OUR SELF - Performance and Passion

Our expertise is the uncertain, the complex. Our passion is project management and project portfolio management. We have deep experience in the digital design of projects and bring virtual teams to life..

If you feel addressed by our thoughts and would like to spin them further in your team, just contact us.

We look forward to sharing our experiences.

Contact

Sibylle Schmidtke

Consultant

s.schmidtke[at]hopm.eu

Hauke Thun

Managing Director

h.thun[at]hopm.eu

Digital Dialog

Are you interested in more detailed information on project success? Simply book an appointment for a digital dialog with us.

Book here



House of PM Newsletter

Twice a year we report in our newsletter about news & trends in project management and current publications of House of PM. Furthermore we regularly invite to current events.

 








  •

Zu dieser Weisheit gelangten wir Menschen bereits durch Heraklit vor 2500 Jahren und ebenso, dass dies für alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens gilt - auch für Unternehmen. Im letzten Jahrzehnt haben 85% der Unternehmen nach eigenen Angaben mindestens eine Transformation durchlaufen, aber nur ein Drittel ihr ausgegebenes Ziel erreicht. Woran liegt das? Warum ist die Umsetzung einer Transformation so schwer? Was sind die entscheidenden Faktoren und Voraussetzungen, damit die digitale Transformation gelingen kann?

Obwohl wir alle mittendrin stecken, ist die digitale Transformation doch ein ambivalentes Thema: Sie schürt Euphorie und Verunsicherung gleichermaßen. Was sie von vielen anderen Transformationen unterscheidet? Sie beinhaltet nicht nur den einen Ist-Zustand, der sich zu dem einem Soll-Zustand entwickeln soll. Sie transformiert Produkte, Geschäftsmodelle, sogar ganze Märkte, und selbst das soziale Miteinander gleichzeitig. Es gibt kaum einen Lebensbereich oder einen Unternehmensprozess, der durch die digitale Transformation nicht berührt ist - und das in einem rasanten Tempo.

Bereits die reine, digitale Abbildung bestehender analoger Abläufe ist der erste Schritt im Universum „Digitalisierung“. Viele Unternehmen starten mit dem Umstieg von On-Premise-Systemen auf eine Hybrid-Cloud-Infrastruktur und der Digitalisierung ihrer Vertriebs- und Abrechnungs-Prozesse. Der Fokus liegt hierbei meist in der Vermeidung von Papier, Medienbrüchen und manuellen Tätigkeiten. Diese Ausprägung der Digitalisierung ist technologiegetrieben und zielt auf Effizienz und Fehlerreduzierung.

Für eine echte digitale Transformation ist die Betrachtung von Prozessen von einer strategischen Metaebene erforderlich. Hier ist der Treiber meist der Wunsch nach mehr Effektivität. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Prozesse selbst in Frage gestellt und meistens neu entwickelt werden, statt sie nur zu automatisieren. Dabei werden die neuen Möglichkeiten ausgeschöpft, welche sich immer weiter entwickelnde Technologien mit sich bringen.

Viele Unternehmen sehen sich in der Situation, dass erste Digitalisierungsprojekte zwar angeschoben wurden, aber der erhoffte Erfolg ausbleibt; dass die Dimension eines solchen Veränderungsprozesses und häufig auch die damit verbundenen Emotionen unterschätzt wurden. Verwirrung. und Widerstand machen sich breit – neue Tools werden gar nicht oder nur eingeschränkt genutzt, die Mitarbeitenden sehen keine Vorteile in den neuen Prozessen, sondern betrachten diese eher mit Sorge um den Status quo und das Ganze scheint insgesamt zu komplex. Und nun? Wie kann ein gestarteter Change nachhaltig in der Organisation verankert werden? Wie können Mitarbeiter proaktiv mitgenommen werden, um Unmut gar nicht erst aufkommen zu lassen und auf diesen reagieren zu müssen.

Dafür braucht es Erfahrung bei Change-Projekten, Kenntnisse über die Dynamik von Prozessen und das Wissen, an welchen Stellen es üblicherweise hapert – und wie man diese Stolpersteine beseitigt. Denn meistens sind die Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung kämpfen, ähnlich gestrickt. Wir kennen Sie!

UNSER DIGITALISIERUNGSANSATZ – methodenstark und erfahren

Die Grundlage für unserer Arbeit sind einerseits fundierte Methodenkenntnisse unserer zertifizierten Project Manager sowie unsere langjährigen, umfangreichen Erfahrungen in Digitalisierungsvorhaben. Basierend darauf bieten wir Unterstützung in folgenden Projektumfeldern:

> Digitalisierung von Prozessen
> Entwicklung von digitalen Produkten
> Digitalisierung der Arbeitsweise in Organisationen
> Realisierungen rund um das Thema Internet of Things
> Realisierungen rund um das Thema Industrie 4.0
> Konvergente Projektberatung, die auch die Organisationsentwicklung berücksichtigt.

Als Projektexperten haben wir dabei stets folgenden Dreiklang im Blick:
Projektmanagement, Process Management und Change Management.
Heißt im Klartext: Die Kombination aus unserem Projektmanagement-Können, Prozessdesign-Wissen, systemischem Verständnis und langjähriger Erfahrung bei Change-Prozessen ist die notwendige Leistungsvielfalt für ihren Projekterfolg.

Zudem arbeiten wir im Kontext der digitalen Transformation nach den folgenden Prinzipien:

Werteorientierung, d.h. wir verschaffen uns eine genaue Vorstellung darüber, worin genau für wen der Wert der Digitalisierung liegt und richten sämtliche Maßnahmen daran aus.

Wir starten dort, wo die Organisation steht -

Digitale Transformationen starten nicht auf der grünen Wiese, sondern unterliegen Rahmenbedingungen: dem Mitarbeiter-Know-How, der IT-Infrastruktur etc. Wir beginnen stets mit einer Bestandsaufnahme und leiten Maßnahmen daraus ab.
 
Dabei setzen wir auf die jeweils geeignete Projektmanagement-Methodik – sei es agil nach KANBAN, SCRUM oder SAFe, klassisch nach IPMA, PMI, PRINCE2 oder die bewährte Mischung aus beidem in einem hybriden Modell.

Iterative Weiterentwicklung -

Wir legen Wert darauf, dass Vorhaben in kleine, überschaubare Komponenten zerlegt und iterativ realisiert werden, um nach jeder Iteration ein Feedback zu ermöglichen und so Verbesserungen frühzeitig umzusetzen.

Zusammenarbeit und Transparenz fördern -

Digitale Transformationen machen an Abteilungsgrenzen nicht halt. Abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten muss folglich einen noch höheren Stellenwert bekommen. Es geht darum, relevante Informationen, mit den richtigen Stakeholdern, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Form zu teilen.

Ganzheitliches Denken und Arbeiten -

Mit dem ganzheitlichen Blick für die Zusammenhänge zwischen einzelnen Handlungssträngen legen unsere systemisch ausgebildeten Projektmanagement-Berater ein besonderes Gewicht auf die Einbindung aller Beteiligten und eine intensive Kommunikation der Veränderungen.

Einfachheit und Praktikabilität –

Wir beherrschen Komplexität. Gleichzeitig achten wir aber auch darauf, durch proaktives Erkennen von Unsicherheiten, unnötige Komplexität im Projektmanagement zu vermeiden und durch Einfachheit Quick Wins zu realisieren.

Optimieren und Automatisieren –

Durch unsere Optimierungsansätze ermöglichen wir Organisationen, den Wert ihrer Arbeit zu maximieren. Wir machen auf sich wiederholende Tätigkeiten aufmerksam und empfehlen geeignete Technologien für effizienteres Arbeiten.

FOKUSTHEMA – NEW WORK

Die digitale Transformation in der Arbeitswelt steht zur Zeit besonders im Fokus. Die Nutzung digitaler Tools, agile Arbeitsmethoden und Selbst-Organisation entwickelten sich in den vergangenen Monaten zu elementaren Charakteristiken im beruflichen Miteinander fast jeden Unternehmens. Projekträume, Open Spaces und ThinkTanks stehen hoch im Kurs, und Videoconferencing ist nach den Monaten der Pandemie schon nicht mehr wegzudenken. Aber bedeutet digital und agil immer auch effizient? Welche Gefahren birgt eine perfekt digitalisierte und automatisierte bereichsinterne Lösung in der Komplexität eines Unternehmens?

Zukünftig werden sich die Unternehmen einer Mischung aus verschiedenen Arbeitsmodellen stellen müssen. Bereichsübergreifend wird es Mitarbeiter geben, die vollständig „vor Ort“ im Unternehmen arbeiten und solche, die vollständig mobil „von einem anderen Ort“ agieren. Der Großteil der Mitarbeiter wird sich in einem Mix wiederfinden.

Unsere einfachste Übung ist die Steuerung von Projekten auf Basis von Microsoft Teams und Microsoft Planner. So lassen sich Fortschritte transparent machen und Meilensteine nachverfolgen. Neben der grundsätzlichen Bereitstellung der technologischen Infrastruktur ist hier auch eine Detailbetrachtung erforderlich, um die einzelnen Mitarbeiter nicht durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten zu überfordern. Dabei ist zum Beispiel festzulegen, welche Kommunikationskanäle durch wen wie und wofür genutzt werden, wie und durch wen Fertigstellungsgrade zu pflegen sind etc.
Die meisten Unternehmen haben das Fundament für einen digitalen Umschwung bereits geebnet. Viele wurden aufgrund der Corona-Pandemie „zwangsdigitalisiert“. Die Remote-Arbeit hat eine Flut an neuen Tools entstehen lassen, die vielfältig genutzt werden. Doch oft fehlt die übergeordnete Struktur und Prozesse laufen nicht wie geplant. Meistens mangelt es an Kapazitäten und Erfahrungen in Digitalisierungs- und Change-Projekten, um diese neuen Prozesse zielführend zu steuern.

Beim Aufbrechen von Routinen spielen auch Emotionen eine Rolle, die sich auf die Veränderungsbereitschaft und Produktivität während des Projekts auswirken. Wir nehmen Emotionen im Projekt ernst. Wir sind davon überzeugt, dass durch Praxiserprobung erworbenes Wissen zu echter Kompetenz wird. Wir lassen Ihre Mitarbeiter daher nicht mit einem Tool- oder Methodentraining allein, sondern begleiten sie kontinuierlich beim Kompetenzaufbau und bieten zur richtigen Zeit genau den passenden Baustein an Training und Coaching, um die Herausforderungen der nächsten Stufe zu bewältigen.

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS – Leistung und Leidenschaft

Unsere Expertise ist das Ungewisse, das Komplexe. Unsere Leidenschaft sind Projektmanagement und Projektportfoliomanagement. Wir verfügen über tiefgehende Erfahrungen in der digitalen Gestaltung von Projekten und füllen virtuelle Teams mit Leben.

Wenn Sie sich durch unsere Gedanken angesprochen fühlen und diese gern in Ihrem Team weiterspinnen würden, kontaktieren Sie uns einfach.

Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.

Sibylle Schmidtke

Consultant

s.schmidtke[at]hopm.eu

Hauke Thun

Managing Director

h.thun[at]hopm.eu

Digitaler Dialog

Sie sind an detaillierteren Informationen zu Projekterfolgen interessiert?
Buchen Sie sich doch einfach einen Termin mit uns.

Hier buchen



House of PM Newsletter

Zweimal im Jahr berichten wir in unserem Newsletter über Neuigkeiten & Trends im Projektmanagement und aktuelle Veröffentlichungen des House of PM. Darüber hinaus laden wir regelmäßig zu aktuellen Veranstaltungen ein.






  •