deutsche Version

Zehnjähriges Jubiläum

Zehnjähriges Jubiläum

PRESSEMITTEILUNG 

Zehnjähriges Jubiläum: Projektmanagement-Spezialist PM FIREFIGHTERS schaut optimistisch in die Zukunft

Hamburger Projektmanagement-Spezialisten begleiteten seit ihrer Gründung im Jahr 2003 knapp 200 Kunden-Projekte / Bedeutung von externen Projektmanagement-Dienstleistungen nimmt weltweit zu

Hamburg, 02. August 2013 – Das Hamburger Projektmanagement-Unternehmen PM FIREFIGHTERS Project Management GmbH (www.pm-firefighters.eu) feiert heute sein zehnjähriges Jubiläum und sieht sich angesichts der wachsenden Bedeutung von Projekten in der Gesamtwirtschaft gut aufgestellt. Das Unternehmen, spezialisiert auf externes Projektmanagement und den Aufbau von Projektmanagement-Strukturen in mittleren und großen Unternehmen, begleitete seit seiner Gründung 2003 insgesamt knapp 200 Projekte in 45 verschiedenen Unternehmen. Die Projektmanagement-Spezialisten sind mit ihren Projektmanagement- und Beratungs-Dienstleistungen vor allem in den Branchen IT und Telekommunikation, Energiewirtschaft, Medizintechnik, Handel, Banken und Versicherungen, Medien/Verlage und Pharma präsent.

Als externer Dienstleister ist es das Ziel von PM FIREFIGHTERS (PMFF), anspruchsvolle Projekte auch in kritischen Situationen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Das lösungsorientierte Mitwirken in langfristigen Projekten spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die kurzfristige Entschärfung von Problemlagen mit hohem Handlungsdruck. Dabei konnte sich PMFF in den vergangenen zehn Jahren insbesondere in den Bereichen Krisenmanagement in Projekten mit Schieflage (Firefighting), Interims Management, Projektmanagement-Einführung und Project Management Office etablieren. Mit der PM TRANSFORMANCE Project Consulting GmbH (PMTF) gründete PMFF 2012 zudem ein neues Schwesterunternehmen und weitete damit sein Angebotsspektrum auf den Bereich Projektmanagement-Beratung aus.

Mit der Gründung der PM FIREFIGHTERS LLC in Chicago eröffnete das Hamburger Unternehmen 2011 seinen ersten Standort im Ausland. Auch in Deutschland wurde mit der HoPM (House of PM) Hannover GmbH im selben Jahr ein zweiter Standort eröffnet, der die Marke PM FIREFIGHTERS heute mit seinen elf fest angestellten Projektmanagern sowie einem bundesweiten Netzwerk von rund 50 hochspezialisierten Senior-Projektmanagern vertritt. Die Projektmanager des Unternehmens wurden bislang in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Rumänien, Nordafrika, Großbritannien und den USA eingesetzt. Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer hat PMFF im Mai 2013 mit dem MERLIN Award für hervorragende Leistungen zur Förderung der deutsch-amerikanischen Wirtschaft ausgezeichnet.

„Die Entwicklung der letzten zehn Jahre hat bewiesen, dass wir mit unserem Angebot hochqualifizierter externer Projektmanagement- und Beratungsdienstleistungen auf die richtige Karte gesetzt haben“, sagt Hauke Thun, Gründer und Geschäftsführer von PM FIREFIGHTERS. „Der Zukunft sehen wir optimistisch entgegen, denn Projekte liefern einen immer höheren Beitrag zum Erfolg der Unternehmen und der Bedarf an externen Projektmanagement-Dienstleistungen wächst kontinuierlich. Unternehmen entscheiden sich zunehmend, für ihre internationalen und komplexen Projekte externe Spezialisten hinzuzunehmen, um ihren Professionalisierungsgrad und ihre Effizienz im Bereich Projektmanagement weiter zu erhöhen.“

 

Für Rückfragen:         Marco Luterbach l plümer)communications

                                 Tel. 040/790 21 89 90 l E-Mail: ml@pluecom.de